Stoffwechsel und Übergewicht
Sinkende Chance auf Schwangerschaft?
Übergewicht birgt nicht nur optische Nachteile, die Pfunde können langfristig zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen. Dazu zählen unter anderem Herzprobleme, Bluthochdruck oder Gelenk- und Knochenbeschwerden, welche durch Fettleibigkeit begünstigt oder hervorgerufen werden. Zudem kann ab einem BMI von 40 die Chance, ein Kind zu bekommen, sogar sinken. Denn aus medizinischer Sicht wird durch Hormone des Fettgewebes eine Störung im Heranreifen der Eizelle und der Ovulation hervorgerufen. So berichtet der Gynäkologe Dr. med. Dipl.-Biochem. Onno Buurman, dass bei Frauen mit deutlichem Übergewicht verschiedene Stoffe im Blut in ihrem Gehalt verändert seien, was die Chance, schwanger zu werden, beeinträchtigt.
Stoffwechsel und Übergewicht: Warum Pfunde nicht weichen wollen
Auch das Alter kann den Stoffwechsel beeinflussen. Ab dem 40. Lebensjahr verändert sich der weibliche Hormonhaushalt. So wird die Produktion eines Wachstumshormons (Somatotropin) gedrosselt. Dieses ist für den Fettabbau und das Wachstum der Muskulatur zuständig. Mit dem Abnehmen der Muskelmasse sinkt der Grundumsatz, denn Fettgewebe verbraucht weniger Energie als Muskeln. Auch die Antibabypille und andere hormonbasierte Verhütungsmethoden sowie Schwangerschaften, Erkrankungen der Schilddrüse oder Aufhören mit dem Rauchen können den Stoffwechsel verlangsamen. Eine kalorienarme Ernährungsweise allein reicht bei hartnäckigen Gewichtsproblemen nicht aus. Eine bewährte Alternative kann eine ganzheitliche Stoffwechselkur wie die Sanguinum-Kur sein, ein System, das von Ärzten, Heilpraktikern, Ernährungsberatern und Psychologen erschaffen wurde.
Persönliche Betreuung und medizinische Überwachung
Bei dieser Methode wird die gesundheitliche Situation des einzelnen Teilnehmers berücksichtigt und der Prozess von geschulten Heilpraktikern oder Ärzten überwacht. Die Grundpfeiler dieser Stoffwechselkur lauten Ernährungsumstellung, Entgiftung und persönliche Betreuung. Neben einem veränderten Ernährungsplan soll der Stoffwechsel der Patienten mithilfe homöopathischer Spritzen angekurbelt und stabilisiert werden. Weitere Ziele sind die Regulierung des Appetits und Anregung der Verdauungstätigkeit. Eine spezielle Teemischung soll für die Ausscheidung von Giftstoffen sorgen. Dr. Onno Buurman berichtet aus seiner Frauenarztpraxis, dass eine solche Kur die Aktivität des Stoffwechsels der Patienten erhöhen kann und somit zu einer gesunden Abnahme führt. Seit über einem Jahrzehnt haben über zwanzigtausend Übergewichtige mit Erfolg abgenommen. Die Kur wird bereits von über 130 Ärzten und Heilpraktiken angeboten. Einen Standortfinder und weitere Informationen finden Interessierte unter http://www.stoffwechsel-kur.de/ im Internet.
Forum "Gesundes Freiburg"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion